Donnerstag, 13. Januar 2011

XML Entity and URI Resolvers

Bei meinem Kunden wollen wir eine Menge von xsd Files als Bibliothek in einem jar zur Verfügung stellen. Mit Hilfe des Spring Resource Mechanismus ist es recht einfach die xsd's aus dem classpath zu laden. Problematisch sind allerding in der xsd referenzierte Entitites.

Nach einigem probieren und Suchen sind wir auf den org.xml.sax.EntityResolver gestoßen, der die Lösung unseres Problems zu sein scheint. Allerdings ist man recht schnell aufgeschmissen wenn man den publicId bzw. systemId Mechanismus nicht kennt.

In diesem Zusammenhang bin ich auf den Artikel http://xml.apache.org/commons/components/resolver/resolver-article.html gestoßen, dieser beschreibt das Problem sehr gut und bietet einen Einstieg in die ‚OASIS XML Catalogs‘.

doIt!

Sonntag, 26. Dezember 2010

Eclipse: open shell, open explorer, copy path

Ohne diese Funktionen kann man doch gar nicht arbeiten ?!

http://code.google.com/p/tarlog-plugins/

Jar runterladen und ins eclipse dropins Verzeichnis fliegen lassen!
Fredy

Mittwoch, 22. Dezember 2010

Freier WYSIWYG HTML Editor

Hallo zusammen,
früher habe ich immer gerne mit Dreamweaver gearbeitet, aber der ist für das erstellen einer handvoll Seiten einfach etwas zu teuer. Vor ein paar Tagen wurde mir http://www.kompozer-web.de/ empfohlen. Ich habe damit aber noch keine Erfahrung!

Fredy

Montag, 20. Dezember 2010

maven release plugin und profile activation

Wenn man in Maven mit Profilen arbeitet (z.B. um verschiedene Dependencies für prod/dev zu verwalten),
stößt man beim releasen auf Probleme ;-(

Dann hilft:


Fredy

Freitag, 17. Dezember 2010

Maven Umgebungs Variablen

Heute hatte ich etwas Probleme mit Umgebungsvariablen in Windows. Es macht wohl doch Sinn ab und zu die Anleitung zu lesen ;-)

http://maven.apache.org/pom.html#Properties

Klein geschriebene Umgebungsvariablen mag Maven nämlich nicht!

Mittwoch, 15. Dezember 2010

Eclipse und das Tomcat conf Verzeichnis

Sicher kennt Ihr das lästige suchen unter "...\workspaces\myNewWorkspace\.metadata\.plugins\org.eclipse.wst.server.core\tmp0\conf".

Mit doppel Klick auf dem Tomcat in dem Servers Tab unter Server Locations lässt sich das ändern!
Nimmt man dann als Verzeichis "Servers/<servername>" im Workspace, tut man sich doch etwas leichter!

Komisch, das man Jahre mit einem Problem lebt ohne nach Alternativen zu suchen obwohl diese manchmal so nahe liegen.

Eclipse Icons in der Task Leiste benennen

Was mich immer schon gestört hat!
Arbeitet man mit mehreren Workspaces, so hat man immer die Schwierigkeit zu erkennen, welche Eclipse Instanz denn nun den Workspace enthält, mit dem man arbeiten will. Eclipse bietet zum einen die Option -data um beim start einen bestimmten Workspace zu öffnen, aber das hilft ja nicht zur Erkennung.

Heute bin ich durch Zufall auf Window -> Preferences -> General -> Workspace -> Workspace name (shown in window title) gestoßen.

Das scheint genau das von mir vermisste Feature zu sein!

Viel Spaß damit !